Um Ihnen ein möglichst angenehmes Surf-Erlebnis zu bieten, werden auf dieser Seite Cookies verwendet. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Allow cookies

• Product Image
  • Der Kulturpfad in Lom Nationalpark Dorf

Über

Hier haben Sie Fernblick nach Rondane im Osten, Dovrefjell und Reinheimen im Norden, Breheimen im Westen und Jotunheimen im Süden. Wenn Sie einen Abstecher nach Læshø machen, kriegen Sie freien Blick zum Galdhøpiggen.

Vom Kreisverkehr in der Ortsmitte ostwärts entlang Strasse rv. 15. Vor Fossheim rechts Ulstadvegen hinauf. Mitten in einer U-Kurve geht es ins Feld und weiter ins Weideland (eingezäunt).

Karte und informationen

An der Weggabelung bei Skutlan können Sie der Rute 1b in Richtung Læshø oder der Rute 1c in Richtung Myrskardet folgen (siehe weiter unten). Der Pfad um Læshø (1a) herum führt weiter ostwärts, an der Südseite der Kuppe zur Alm Stymme. Weiter auf dem Almweg nach Soleggen. Nach 10 Min. erreicht man eine Gabelung nach Læshø, weiter ostwärts durch kupiertes Gelände und lichten Birkenwald. Abwärts zum Staudamm am Bergsee Ausa. Umkreisen Sie Ausa auf der rechten Seite, weiter sanft ansteigend bis zur neuen Gabelung nach Læshø (Route 1b).

In der nächsten Gabelung links abzweigen, weiter durch den Wald und ein Holzschlagfeld. Sie erreichen einen Forstweg und eine Gabelung, Richtung Nonshaug (Route 1d). Die Route 1a führt weiter bergabwärts, entlang dem Hansvegen, dann über den Bach Læsa, oberhalb des alten Hofes Skjæsar. Folgen Sie dem Wasserkanal bis zum Start.

Karte

Verwandte Themen

Fossheim | Hotel, LomDas Fossheim Hotell ist ein historisches und traditionreiches Hotel mitten im Nationalparkdorf Lom in Jotunheimen. Hier bekommen Sie eine gute Unterkunft in ruhiger Atmosphäre.

Der Kulturpfad Bordvassvegen | Lom Nationalpark Dorf, LomDieser Kulturpfad folgt einem alten Wasserkanal. Hier lernen Sie die besondere Geschichte und Traditionen rund um die alte Bewässerungskultur in Lom und Umgebung kennen. Die Route ist auf der «Sonnenseite» mit sanfter Steigung, schöne Tour auch bei «mässigem» Wetter.

Lomseggen - Wanderung in Lom Nationalpark Dorf, LomLomseggen  - Wanderung Auf dieser Wanderung gelangen Sie in den Breheimen Nationalpark. Oberhalb der Baumgrenze haben Sie freie Aussicht zu den Nationalparks Jotunheimen, Reinheimen und Rondane. Im Westen schneidet sich das Tal Bøverdalen tief zwischen den höchsten Gipfeln Norwegens; Sie kriegen…

Tronoberget, LomTronoberget - eine Wanderung am Rande des Reinheimen Nationalparks mit schönem Blick auf den Nationalparkdorf Lom und zum Lomseggen-Massiv.

Die Wasserstange | Lom Nationalpark Dorf, LomDie Wasserstange in Lom Nationalparkdorf ist ein Turm aus hölzernen Bewässerungs Kanälen. Die Skulptur soll die lebensspendende Wirkung des Wasser-Kreislaufes darstellen.

Visit Jotunheimen AS | Bergomsvegen 17, 2686 Lom | Org.nr. 915 613 020 | +47 612 12 990 | info@visitjotunheimen.no